Spezialist für Hernienchirurgie in München

In unserem Kompetenzzentrum für Proktologie in München beschäftigen wir uns mit Hernienchirurgie. Dabei setzen wir uns mit der Diagnostik und der operativen Behandlung von Bauchwandbrüchen auseinander, die man in Fachkreisen auch als Hernien bezeichnet. Sollten Sie an einer Hernie leiden oder den Verdacht auf einen Bauchwandbruches haben, warten Sie nicht zu lange. Kommen Sie in unsere Praxis. Wir untersuchen Sie genau und geben Gewissheit. Sollte der Befund positiv sein, operieren wir zuverlässig und kompetent. Als Spezialist für Hernienchirurgie in München sind Sie bei uns in guten Händen.

Darstellung Bauchwandbruch

Was versteht man unter Hernienchirurgie und wie entstehen Hernien?

In der Hernienchirurgie werden sogenannte Hernien behandelt. Hierbei handelt es sich um einen Eingeweidebruch. Darunter versteht man eine angeborene oder erworbene Lücke in den Bauchwandschichten, durch die Eingeweide dringen. Meist ist die Ursache eine Schwachstelle in der Bauchhöhlenwand. Diese kann viele Gründe haben. So können diese Schwachstellen angeboren sein. Nicht selten sind diese aber auch auf Verletzungen oder gar Bindegewebeschäden zurückzuführen.
Spezialist und Facharzt Dr. med. Johannes Schimmler ist Experte auf dem Gebiet der Hernienchirurgie in München und behandelt Sie kompetent. Bei dem Verdacht auf eine Hernie nehmen Sie Kontakt mit unserem Kompetenzzentrum auf oder besuchen Sie uns zu unseren Sprechzeiten

Welche Arten von Hernien gibt es?

Es gibt unterschiedliche Hernien, an denen Patienten leiden können. Auf dem Fachgebiet der Hernienchirurgie unterscheiden Spezialisten zwischen folgenden Hernien-Arten:

• Leistenbruch
  • Nabelbruch
  • Narbenbruch
  • Zwerchfellbruch
  • Schenkelbruch
  • Bauchwandbruch

Die wohl häufigste Form der Hernie ist der Leistenbruch. Daran erkranken in der Regel mehr Männer als Frauen, die sich oft durch eine schmerzfreien Vorwölbung in der Leiste bemerkbar macht. Hier ist schnelles Handeln notwendig, da sonst Darmabschnitte absterben können. In diesem Fall ist der Eingriff durch Hernienchirurgie unvermeidlich. Unser Experte Dr. Schimmler führt Operationen an der Leiste kompetent und sicher durch. Er ist seit vielen Jahren als Chirurg tätig und führt die Operation je nach Befund in der Praxis oder in den Paracelsus Kliniken in München durch.

Behandlung von Inneren und Äußeren Hernien

Innerhalb des Fachgebiets Hernienchirurgie unterscheidet man zwischen inneren und äußeren Hernien. Bei Letzteren kommt es zu einer Vorwölbung vom Körperinneren in Richtung Haut. Dies ist bei Nabel-, Leisten-, Narben- und Schenkelhernien der Fall.
Sieht man die Hernie nicht und liegt diese innerhalb des Körpers, spricht man von einer inneren Hernie. Diese entstehen zum Beispiel bei einem Zwerchfellbruch. Um Hernien zu behandeln, werden Sie mittels Hernienchirurgie - sprich einer Operation - versorgt. Geht ein Patient trotz Verdacht nicht zum Arzt, können Eingeweidebrüche mit der Zeit größer werden. Nicht selten leiden Betroffene an starken Schmerzen. In unserer Praxis für Hernienchirurgie in München helfen Ihnen erfahrenen Ärzte.

In unserer Praxis für Hernienchirurgie in München sind Sie in den besten Händen

Leidet der Patient an einem Eingeweidebruch, muss dieser ärztlich behandelt werden. Bei einem persönlichen Gespräch werden Ursachen der Schmerzen bei einer Untersuchung ermittelt. Liegt der Verdacht einer Hernie vor, ist ein operativer Eingriff mittels Hernienchirurgie in der Regel unumgänglich. Wir helfen Ihnen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserem Hernienzentrum.

Neben der operativen Behandlung von Hernien führen wir auch andere Eingriffe, z.B. Vasektomie oder Tumorentfernung, durch. Dr. Schimmler, Ihr Experte für Chirurgie in München, operiert wenn möglich minimal invasiv.