Mein beruflicher Werdegang zum Facharzt für Proktologie

Proktologe Dr. Schimmler

Ich bin gebürtiger Münchner und auch in München aufgewachsen.

  • Medizinstudium von 1974 bis 1981 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit abschließender Approbation und Promotion.
  • 1981 Eintritt in die cardiologische Abteilung des Krankenhauses Harlaching.
  • 1984 Wechsel in die chirurgische Abteilung
  • 1990 Facharztanerkennung als Chirurg

 

 

Ausscheiden aus der Klinik Ende 1992 in Oberarztfunktion und Niederlassung in eigener Praxis mit Klinikanbindung.

Vom Beginn meiner Tätigkeit in der Chirurgie, also seit 1984 , gehörte die Betreuung der proktologischen Ambulanz der Klinik mit mehreren hundert Patienten jährlich sowohl konservativ als auch bald operativ zu meinen Aufgaben. In meiner Praxis gehört die Proktologie (Behandlung von Enddarmerkrankungen) von Anfang an zu den Schwerpunkten.

Mit Einführung der Zusatzbezeichnung 2005 Anerkennung als Facharzt für Proktologie
Seit Ende der 80er Jahre beschäftige ich mich mit minimal invasiver Chirurgie ( MIC ) und habe im Auftrag meines damaligen Chefs diese Technik ab 1990 in der Klinik eingeführt und etabliert sowie entsprechende Operationskurse betreut.

1994 habe ich zusammen mit dem Orthopäden Prof. Hellinger die zumindest europaweit erste laparoskopische (MIC) Bandscheiben-Versteifungs-Operation mit selbstentwickeltem Instrumentarium durchgeführt.

In den Jahren 1984 bis 1992 war ich als Hubschraubernotarzt im Rettungshubschrauber Christoph 1 tätig, daneben im ADAC – Rückholdienst.

Hier lesen Sie mehr zu Dr. Schimmler.