Leistenbruch in München von Dr. Schimmler operieren lassen

Darstellung Leistenbruch (Inguinal-Hernie)

Was ist ein Leistenbruch?

Der Leistenbruch (Inguinal-Hernie) gehört zu den häufigen chirurgischen Krankheiten und kann nur durch eine Operation behoben werden. Es handelt sich um einen Eingeweidebruch im Bereich des Leistenkanals, der sich als eine Vorwölbung in der Leistengegend bemerkbar macht und manchmal von leichten Schmerzen begleitet wird. Hat der Patient sich einen Leistenbruch zugezogen, ist die Operation in einer Klinik unumgänglich, denn eine Inguinal-Hernie bildet sich nie von allein zurück. Der Bruch sollte ebenso wie der Nabelbruch möglichst zeitnah behandelt werden. Wird der Leistenbruch nicht rechtzeitig operiert, kann das Absterben von Darmteilen die Folge sein. Als erfahrener Spezialist auf dem Gebiet der Hernienchirurgie behandelt Dr. Schimmler Leistenbrüche in seiner Praxis in München mittels Operation zuverlässig und sicher.

Welche Ursachen kann ein Leistenbruch haben?

Ein Leistenbruch kann viele Ursachen haben. Ein Eingeweidebruch (auch Hernie genannt) kann die Folge eines zu hohen Bauchinnendrucks sein, der durch körperlich schwere Arbeit entstehen kann. Aber auch chronischer Husten, das Spielen von Blasinstrumenten oder zu starkes Pressen bei chronischer Verstopfung kann zu einem solchen Bruch führen. Zudem sind Leistenbrüche bei Schwangeren nicht unüblich.
Auch im Kindesalter treten Hernien häufig auf. Hier spricht man jedoch von angeborenen, indirekten (lateralen) Leistenbrüchen, die meist ebenfalls einen operativen Eingriff bedürfen.

Symptome bei Leistenbrüchen

Der Leistenbruch macht sich durch sichtbare Schwellungen im Bereich der Leiste bemerkbar, die ein- oder beidseitig ausgeprägt sein können und sich besonders dann abzeichnen, wenn der Druck im Bauchraum erhöht und der Darm nach außen gepresst wird. Oft können die "Beulen" in der Bauchwand problemlos "weggedrückt" werden und verursachen außer einem Druckgefühl üblicherweise keinerlei Schmerzen. Sollten dennoch Beschwerden auftreten, ist die Diagnose klar und schnelles Handeln erforderlich, denn in diesem Fall liegt ein eingeklemmter Bruch vor. Ein Leistenbruch sollte unbedingt von einem Chirurgen fachgerecht behandelt werden, da sonst Teile des Darms absterben können. In seiner Praxis in München berät Sie Dr. Schimmler ausführlich zum Thema Leistenbrüche und deren Folgen. Sie erhalten fundierte Informationen zum Krankheitsbild, zur Behandlung und zur Vorbeugung.

Arzt Dr. Schimmler operiert Leistenbrüche in München

Behandlung durch Operation

Ein Bruch in der Leiste kann nur durch eine Operation behoben und verschlossen werden. Dabei wird meist nicht ambulant operiert. Für das Verschließen eines Leistenbruchs finden verschiedene Operationsmethoden Verwendung. Neben der Netztechnik nach Lichtenstein und der sogenannten Plugtechnik („Dübel“) kommt in geeigneten Fällen Operationen nach Shouldice beim Leistenbruch zum Einsatz. Wie jedoch letztendlich operiert, sprich welche Technik verwendet wird, richtet sich nach dem persönlichen Befund des Patienten. In seiner Münchener Praxis bespricht Dr. Schimmler mit dem Patienten das für ihn geeignete Verfahren ab. Der Eingriff verläuft unter Vollnarkose und ist unkompliziert. Die Operation erfolgt stationär in der Paracelsus Klinik auf der Klingsorstraße 5 in München Bogenhausen.

Über Dr. Schimmler

Der erfahrene Arzt Dr. Schimmler ist seit Jahren im Bereich der Hernienchirurgie und Proktologie tätig. In seiner Praxis in München behandelt er neben dem Leistenbruch auch andere Hernien wie Nabelbrüche oder Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Analfissuren und Tumore. Mittels der minimal-invasiven Methode werden Operationen möglichst schonend durchgeführt. Dr. Schimmler war jahrelang als Oberarzt tätig und unterhält Belegbetten in der Paracelsus Klinik.

Leiden Sie an einem Leistenbruch oder einer anderen Hernie? Vereinbaren Sie einen Termin oder besuchen Sie die Sprechstunde.

Ihr Experte für Leistenbrüche und andere Hernien

Dr. med. Johannes Schimmler